Fachvortrag - Was du schon immer vom Erfinder wissen wolltest

Am Samstg, den 09.03.2013 konnte die Feuerwehr Rankweil rund 130 Teilnehmer bei den Fachvortägen im Jahr 2013 zum Thema "Was du schon immer vom Erfinder wissen wolltest" im Schulungssaal des Feuerwehrgerätehauses Rankweil begrüßen.

Für diese Thematik konnten wir die beiden Referenten Jürgen Ernst von der Feuerwehr Böblingen und Mats Rosander aus Schweden gewinnen. Nach der Eröffnung durch den Kommandanten Wolfgang Stöcklmair und den Ausbildungsbeauftragten der Feuerwehr Rankweil Markus Mayr referierte Jürgen Ernst zum ersten Teil des Fachvortrags mit seinem Vortrag "Brandbekämpfung - Zurück in die Zukunft". Dabei zeigte uns Jürgen in eindrucksvoller Art und Weise auf, welche Vorteile aber auch Nachteile die moderne Ausrüstung und die Fahrzeuge im Feuerwehrwesen haben können. Von den Tücken eines modernen Pumpenbedienstandes eines Tanklöschfahrzeuges, dem effektiven Einsatz des Strahlrohres im Innenangriff über die wirkungsvolle Funktion eines mobilen Rauchabschlusses berichtete Jürgen mit viel Erfahrung und fachlichem Hintergrund. Dabei wurde aufgezeigt, dass bei einem Feuerwehreinsatz auch der Hausverstand der Einsatzkräfte nicht zu kurz kommen darf.

In der Pause konnten sich die Teilnehmer in der Fahrzeughalle bei einem kleinen Umtrunk über verschiedene Einsatzgeräte und Fahrzeuge der Feuerwehr Rankweil informieren. Im Weiteren wurde über das eine oder andere aktuelle Fachthema gesprochen.

Im zweiten Teil des Fachvortrages referierte der langjährige und mittlerweile pensionierte Berufsfeuerwehroffizier Mats Rosander aus Helsingborg in Schweden über die Themen "Rauchgaskühlung" und "Hohlstrahlrohr". Mats gelang es Ende der 1970er Jahre zusammen mit einem Kollegen eine Brandbekämpfungstechnik und -taktik zu entwickeln, welche alles bisherige in den Schatten stellte. Man darf Mats sicher als Pionier in diesem Fachgebiet bezeichnen und darüber hinaus entwickelte er auch das erste sehr effektive Hohlstrahlrohr, den Fogfighter. Wir konnten sehr vieles zu diesem Thema erfahren und waren alle sehr beeindruckt vom enormen Hintergrundwissen von Mats Rosander

Ein Dank zum Schluss gilt den beiden Referenten, den Besuchern und insbesondere den Organisatoren und Helfern der Feuerwehr Rankweil.