OSOCC Kurs in Avenmouth UK

Vom 19.-22.09.2011 hat ein Teammitglied der SARUV beim einem OSOCC Kurs in Avenmouth UK teilgenommen. Bei diesem Kurs wurden die Aufgaben, der Aufbau und die Struktur eines OSOCC in Theorie und Praxis beübt. Nützliche Werkzeuge zur Bewältigung dieser Aufgaben wurden vorgestellt, wie zum Beispiel eine Lagekarte mittels Google Earth. In einem Planspiel wurde ein Erdbeben Einsatz simuliert. Übungsannahme war ein Erdbeben in „Julianda“. Die Aufgabe der Teilnehmer bestand darin, ein funktionierendes OSOCC zu errichten. Dabei wurden im Virtual OSOCC sämtliche Informationen über die Übungsleitung eingespielt. Es wurden auch mehrere Meetings und Briefings vorbereitet und durchgespielt und anschließend in den Gruppen diskutiert.

Referenten: Holmer- Lund Jesper und Rene Wagemans