Test akustische Ortungsgeräte

Einige Mitglieder der SARUV Austria haben sich am Freitag, dem 22.08.2014, im Feuerwehrhaus Rankweil versammelt für den Test von den akustischen Ortungsgeräten. Gleich zu Beginn wurden im Schulungssaal die unterschiedlichen Geräte präsentiert und zwei Vertreter der Firma DELSAR Europe haben ihr Produkt vorgestellt. Gleich im Anschluss daran sind wir ins Trümmerfeld des Landesfeuerwehrverbandes Vorarlberg gefahren und haben an unterschiedlichen Stationen die Geräte ausprobiert.

Leider konnten wir zwei Geräte nicht testen, da sie bei uns nicht eingetroffen sind. Wir werden diese aber in der nächsten Zeit noch beüben, damit bis Mitte Oktober das passende Gerät bestellt werden kann.

Die akustische Ortung ist eine sehr wichtige Aufgabe beim Orten von verschütteten Personen. Durch Körper- und Luftschall können kleinste Geräusche wahrgenommen werden. Es gibt noch andere Methoden zum Orten von Personen, wie zum Beispiel mit Radarwellen. Damit ein Erfolg erzielt werden kann, setzt es eine gezielte Ausbildung voraus.