Gruppenstunde am 07.02.14

Wie jeden Freitag, trafen wir uns auch diesmal, pünktlich um 18:00 Uhr im Jugendraum der Feuerwehr Rankweil. Nach der Namensverlesung durch unseren Schriftführer und den anfänglichen Infos durch unsere Jugendbetreuer, teilten wir uns wieder in zwei Gruppen.

Jene die am Wissenstest 2014 teilnehmen werden, gingen mit Florian und Daniel in die Waschhalle. Unten angekommen, lagen schon alle möglichen Arten von wasserführenden Armaturen bereit. Heute stand nämlich Gerätelehre und Löschwasserförderung auf dem Programm. In den darauffolgenden 1,5 Stunden hörten wir allerhand über Durchmesser, Längen und Durchflussmengen von wasserführenden Armaturen. Aber auch über die Löschgruppe und andere Gerätschaften die im Feuerwehreinsatz eingesetzt werden erfuhren wir sehr vieles.

Diejenigen die noch nicht am diesjährigen Wissenstest teilnehmen dürfen, übten mit Mathias und Lukas wichtige Knoten für den Feuerwehreinsatz. In dieser Zeit lernten alle wie man unter anderen den Kreuzklank, die Baumschlinge oder den Rettungsknoten herstellte.

Da wir dieses Mal einen Schnupperer zu Gast hatten, der sich unsere Tätigkeiten einmal ansehen wollte, sahen wir uns mit ihm zusammen die großen Feuerwehrautos an.