Rescue Days in Geldern

Preiss Christian und Matt Christian durften von der Feuerwehr Rankweil vom 04. - 06. Oktober 2013 bei den Rescue Days in Geldern Nähe Dortmund an der niederländischen Grenze teilnehmen.

Die RESCUE DAYS sind die weltweit größte Ausbildungsveranstaltung für technische Hilfeleistung. Weber Hydraulik, einer der führenden Hersteller von hydraulischen Rettungssystemen, startete vor mehr als 10 Jahren eine Seminarreihe und führte dies mit den RESCUE DAYS als jährliches Highlight weiter. An den drei Veranstaltungstagen waren mehr als 800 Teilnehmer aus mehr als 20 Ländern. Mit den RESCUE DAYS sollen Rettungskräfte verschiedenster Nationalitäten angesprochen werden. ERFAHRUNG ERLEBEN- im Rahmen der RESCUE DAYS können Teilnehmer und Ausbilder aus dem In- und Ausland neue Rettungstechniken kennenlernen und trainieren sowie aus dem Erfahrungsschatz anderer lernen.

"Mit ERFAHRUNG in die Zukunft", unter diesem Motto entstand über die letzten 10 Jahre das internationale WEBER-HYDRAULIK Ausbilderteam mit über 40 Ausbildern. Bei den RESCUE DAYS begleiten die Ausbilder die Teilnehmer an drei Tagen durch Theorie und Praxis. Im praktischen Teil werden nachgestellte Unfallszenarien abgearbeitet und neue Rettungstechniken erlernt. Insbesondere der internationale Erfahrungsaustausch zwischen Teilnehmern und Ausbildern macht die RESCUE DAYS zu einer einzigartigen Veranstaltung.

Da wir bei den Rescue Days schon einmal teilnehmen durften haben wir uns in diesem Jahr für die Rescue Days – Upgrade angemeldet. Zuerst gab es einen theoretischer Teil Unterrichtsblock mit den Themenbereichen Update Moderne Fahrzeugtechnik, Gepanzerte Fahrzeuge und Maschinenunfälle. Beim praktischer Teil wurden wir in Gruppen zu je 10 Mann eingeteilt und durften auf den Stationen Heben und Stabilisieren von Lasten, Maschinenunfälle, Gepanzerte Fahrzeuge, PKW auf Autobahnbarriere und Retten ohne Schere und Spreizer durften wir mit den neuesten Hydraulischen Rettungsgeräten nach Vorgabe neuesten Lehrmeinungen und Erkenntnissen selber an den Stationen arbeiten.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Rankweil, dass wir diese Schulung mitmachen und erleben durften und werden diese Erfahrungen an einem der nächsten Schulungen bei der Feuerwehr einbringen.