24.08.2019 - Ersatzbeschaffung Atemschutzgeräte

Atemschutzgeräte schützen die Atemschutzgeräteträger, insbesondere beim Brandeinsatz, vor Atemgiften und ermöglichen somit ein Arbeiten in diesem Gefahrenbereich. Auch beim Austritt von gefährlichen Substanzen werden Atemschutzgeräte eingesetzt.

In der vergangenen Woche wurden bei der Feuerwehr Rankweil insgesamt 22 Atemschutzgeräte aus Altersgründen ersatzbeschafft. Dabei erfolgte im Wesentlichen der Austausch der Tragegestelle samt dazugehöriger Technik und der Atemschutzmasken. Die derzeit im Einsatz befindlichen Atemluftflaschen können weiterhin verwendet werden.

Die aktiven Atemschutzgeräteträger konnten sich an insgesamt drei Abenden über die neuen Atemschutzgeräte des Herstellers Interspiro informieren und die Geräte kennenlernen. Dabei erwies sich von Vorteil, dass die bisher im Einsatz stehenden Atemschutzgeräte vom selben Hersteller wie die neuen Geräte sind. Danke an die zahlreiche Teilnahme der Atemschutzgeräteträger und das Atemschutzwarte-Team für die Einschulung. Die neuen Atemschutzgeräte sind ab sofort in den Feuerwehrfahrzeugen einsatzbereit verlastet. Abschließend möchten wir uns bei der Marktgemeinde Rankweil für die finanzielle Unterstützung bei der Ersatzbeschaffung der Atemschutzgeräte bedanken.