21.02.2022 - Einsatznachbesprechung Brandereignis Kunert Industriepark Rankweil vom 01. Jänner 2022

Am 21. Februar 2022 erfolgte ein weiterer Schritt in der Aufarbeitung des Brandes beim Kunert Industriepark in Rankweil-Brederis vom 01. Jänner 2022. Der diesbezügliche Einsatzbericht ist auf unserer Homepage unter der Rubrik Einsätze einsehbar.

Auf Einladung der Feuerwehr Rankweil und des Bezirksfeuerwehrinspektors von Feldkirch wurde das Großereignis den zahlreich erschienenen Vertretern der beim Einsatz anwesenden Feuerwehren und Einsatzorganisationen in einer Präsentation näher gebracht. Einleitend erfolgte dabei die Begrüßung durch Kommandant Hans Lampert. Im Anschluss folgten der Einsatzbericht durch Abschnittsfeuerwehrkommandant Wolfgang Stöcklmair und der Bericht des Einsatzleiters Patrick Müllner. Nach diesen eindrucksvollen Berichten, welche mit Film- und Bildmaterial aufgearbeitet waren, wurden die Erkenntnisse sowie das Resümee des Großbrandes erläutert. Dabei standen insbesondere die Erkenntnisse zu den Themen Einsatz- und Abschnittsleitung, Einsatztaktik, Löschwasserbezug und Umweltschutz/Löschwasserrückhalt im Fokus. Im Anschluss bestand die Möglichkeit zur Fragestellung und Abgabe von Wortmeldungen von den anwesenden Vertretern der Feuerwehren und Einsatzorganisationen.

Abschließend folgten Dankesworte von Frau Bürgemeisterin Katharina Wöß-Krall, Bezirksfeuerwehrinspektor Wolfgang Huber und Kommandant Hans Lampert. Durch den gemeinsamen Einsatz von insgesamt rund 550 Einsatzkräften konnte der Großbrand in der Neujahrsnacht unter Kontrolle gebracht und eine Brandausbreitung auf direkt angrenzende Objekte des Kunert Industrieparks verhindert werden. Ein großer Dank gilt allen beim Einsatz anwesenden Kräften.

Feuerwehr Rankweil, Wolfgang Stöcklmair