152. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Rankweil

Am Samstag, dem 12. März 2022 fand, nach einer coronabedingten Unterbrechung im Jahr 2021, die 152. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Rankweil im Vinomnasaal statt.

Neben der Feuerwehrjugend, den Ehrenmitgliedern, den aktiven und passiven Kameraden/-innen der Feuerwehr Rankweil konnte eine zahlreiche Abordnung von Ehrengästen aus der Marktgemeinde Rankweil, dem Landesfeuerwehrverband Vorarlberg, von benachbarten Hilfs- und Rettungsorganisationen sowie von befreundeten Vereinen aus Rankweil von Kommandant Hans Lampert begrüßt werden. Zu Beginn wurde eine Gedenkminute zu Ehren der in den vergangenen Berichtsjahren 2020 und 2021 verstorbenen Mitgliedern der Feuerwehr Rankweil sowie den Opfern des derzeit herrschenden Konfliktes in der Ukraine abgehalten.

Berichte:

Mit den Berichten von Kommandant Hans Lampert, dem Ausbildungsbeauftragten Markus Mayr, dem Kassier Philipp Schnetzer, dem Schriftführer der Feuerwehrjugend Julian Speckle und dem Mannschaftsvertreter Thomas Nesensohn konnte den anwesenden Gästen und Wehrkameraden ein interessanter Einblick in die Berichtsjahre 2020 und 2021 gegeben werden. Trotz der immer noch andauernden Corona-Pandemie mussten im Jahr 2020 insgesamt 121 Einsätze und im Jahr 2021 ingesamt 128 Einsätze bewältigt werden. Auch die Aus- und Weiterbildung wurde im Rahmen der Möglichkeiten durchgeführt. Kameradschaftliche Veranstaltungen mussten jedoch weitestgehend abgesagt werden.

Angelobung junger Feuerwehrkameraden-/innen und Dank für Funktionärstätigkeiten:

Im Anschluss an die Berichte wurden die jungen Wehrkameraden-/innen Nicole Kerber, Leo Kiechle, Fabian Rinnhofer, Timo Schroller, Simon Semmler und Hannah Zander durch Kommandant Hans Lampert offiziell angelobt. Wir wünschen alles Gute für die aktive Zeit in der Feuerwehr und stete Unfallfreiheit.

Nach den Angelobungen bedankte sich Kommandant Hans Lampert bei Thomas Nesensohn, Markus Frick, Fabian Karnekar, Stefan Lampert, Martin Breuss, Veronika Kiechle, Manuel Bischof, Thomas Lins jun., Daniel Petschovnik, Peter Ritzinger und Anton Tschaler, welche im vergangenen Berichtsjahr unterschiedliche Funktionen nach mehrjähriger Ausübung zurückgelegt hatten. Ebenfalls wurde jenen Kameraden-/innen mit einem Präsent gedankt, welche an über 80% der Ausbildungseinheiten in den Jahren 2020 und 2021 teilgenommen haben.

Im Anschluss wurden Peter Tschabrun und Josef Schwarzmann für verdienstvolle und langjährige Tätigkeiten in unterschiedlichen Funktionen durch Kommandant Hans Lampert zu Ehrenmitgliedern der Feuerwehr Rankweil ernannt. Als weitere Wertschätzung für langjährige Funktionärstätigkeiten erfolgte die Ernennung von Josef Schwarzmann zum Ehrenkommandant. Für langjährige und professionelle Unterstützung in der Öffentlichkeitsarbeit erhielt unser Kamerad und Pressefotograf Dietmar Mathis ein besonderer Dank von Kommandant Hans Lampert.

Neuwahl des Kommandanten:

Als nächster Tagesordnungspunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung stand die Neuwahl des Kommandanten auf dem Programm. Nach sechs Jahren legte Hans Lampert sein Amt als Kommandant nieder und wurde von der Mannschaft mit Standing Ovations verabschiedet. Als Nachfolger wurde Markus Mayr von der versammelten Mannschaft mit überwiegender Mehrheit gewählt. Das neue Kommando setzt sich somit aus Kommandant Markus Mayr, Kommandant Stellvertreter Marco Visintainer, Schriftführer Fabian Karnekar und Kassier Philipp Schnetzer zusammen. Weiters sind im Feuerwehrausschuss der ebenfalls neu gewählte Mannschaftsvertreter Mathias Fessler, der Gerätewartevertreter Thomas Lins sen., der Fahrzeugwartevertreter Alexander Visintainer und der Jugendleiter Daniel Lampert vertreten. Als Nachfolger des langjährigen Vertreters der Feuerwehrsenioren Anton Tschaler konnte Dieter Visintainer gewonnen werden.

Im Anschluss an die Wahl wurde die Jahreshauptversammlung von Bürgermeisterin Katharina Wöß-Krall an den neuen Kommandanten übergeben. Markus Mayr bedankte sich beim bisherigen Kommandanten Hans Lampert in einer sehr emotionalen Rede für den verantwortungsvollen und unermüdlichen Einsatz in den vergangenen sechs Jahren. Ein großer Dank wurde dabei auch an seine Ehefrau Andrea und die Kinder Daniel und Stefan ausgesprochen.

Nach den Grußworten der Marktgemeinde Rankweil, des Landesfeuerwehrverbandes Vorarlberg und einem Großteil der anwesenden Ehrengäste bedankte sich der neu gewählte Kommandant Markus Mayr nochmals persönlich für das entgegengebrachte Vertrauen und schloss die 152. Jahreshauptversammlung mit dem Wahlspruch der Feuerwehr „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“.

Feuerwehr Rankweil, Wolfgang Stöcklmair